Sigrun Joost

Berufschullehrerin
23701 Woltersmühlen

Ich bin Sigrun Joost, wurde 1976 in Eutin geboren und bin in Woltersmühlen aufgewachsen. Während meiner Ausbildung zur Hauswirtschaftlichen Betriebsleiterin und dem Lehramtsstudium für berufliche Schulen verschlug es mich an verschiedene Orte Deutschlands. Danach ergab es sich dann, dass ich wieder nach Woltersmühlen gezogen bin.

Meine Freizeit verbringe ich gemeinsam mit meinem Mann und unseren beiden kleinen Kindern. Zudem arbeite ich gerne im Garten, gehe schwimmen, fahre Fahrrad und spiele Trompete, Akkordeon und Flöte. So bin ich z. B. seit Jahren Mitglied im Posaunenchor der Kirchgemeinde Süsel.

Durch meine Mitarbeit im Dorfvorstand von Woltersmühlen bin ich zur Kommunalpolitik gekommen. Neben dieser Tätigkeit gehöre ich nun seit fast fünf Jahren der Gemeindevertretung an. Dort war mein bisheriger Arbeitsschwerpunkt der Ausschuss für Schule, Kultur und Soziales, in dem ich gerne weiter arbeiten würde, da mir die Arbeit mit und für Menschen Freude macht.

Durch diese Tätigkeit, unsere Kinder und die Arbeit als Lehrerin an einer Neumünsteraner Berufsschule habe ich einen großen Einblick in die Lebenswelt der Kinder und Jugendlichen und weiß um die Schwierigkeiten, die sich dort auftun. Dieses Wissen würde ich gerne einbringen und mich um die Weiterentwicklung und Verbesserung der Kindertagesstätten kümmern. Zudem liegt mir der Erhalt des Schulstandortes Süsel am Herzen.

Da Kommunalpolitik Teamarbeit ist, möchte ich gemeinsam in der Gemeindevertretung daran arbeiten, dass in der Gemeinde Süsel „gutes Leben auf dem Land“ möglich ist.