Übersicht

Meldungen

Frohe Weihnachten von der SPD Ostholstein!

Im neuen Ostholsteinbrief finden sich die Weihnachtsgrüße und ein Ausblick auf 2019 des Kreisverbandes, der Kreistagsfraktion und unserer Abgeordneten. Wir wünschen besinnliche Tage, viel Zeit mit lieben Menschen und einen guten Rutsch! Ostholsteinbrief-Winter-2018…

Zum Leserbrief von Herrn Hans Hinrich Hatje im OHA vom 19.12.2018

Lieber Herr Hatje, etwas erstaunt bin ich, dass Sie der Beschluss der Gemeindevertretung „die Verwaltung zu beauftragen, die mit der Abschaffung der Straßenausbaubeiträge verbundenen finanziellen Folgen zu ermitteln und andere Umlageverfahren zu prüfen“ überrascht hat. Nach ihrer Auffassung war der…

Kampf für Standorte und Tarifverträge!

Am 22. Oktober wurde bekannt, dass die Sana AG den Verkauf der Ostholstein-Kliniken an Ameos plant. Für Beschäftigte und Öffentlichkeit kam die Nachricht gleichermaßen überraschend. Seitdem herrscht insbesondere bei den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern große Verunsicherung. Gespräch mit den Betroffenen Den…

AFA Ostholstein mit neuem Vorstand

Die AfA Ostholstein (Arbeitsgemeinschaft für Arbeitnehmerfragen) hat einen neuen Vorstand. Am 28. November 2018 fand im Hotel „Stadt Kiel“ in Neustadt eine Mitgliederversammlung der AFA statt. Daran teilgenommen hatte auch der Kreisvorsitzende der SPD Ostholstein, Niclas Dürbrook. Im Mittelpunkt der…

Bild: Pixabay

Großer Erfolg für die Kindertagespflege!

Oft wird der 13. Tag eines Monats mit Unglück verknüpft. In diesem November traf das für Ostholstein definitiv nicht zu. Denn am 13. November 2018 konnte im Jugendhilfeausschuss des Kreises ein großer Erfolg für Tagesmütter und -Väter erzielt werden.

Bild: Gerd Fritsche

Investitionen in Bildung, Kultur und Soziales

Die SPD Kreistagsfraktion hat sich auf ihrer Haushaltsklausursitzung in Eutin auf die Haushaltsberatungen 2019 vorbereitet. Die Fraktion hat noch keine endgültige Entscheidung zum Haushalt und Stellenplan 2019 getroffen. Das Geld muss bei der Bevölkerung ankommen Der Stellenplanentwurf 2019 mit einem…

Bild: Pixabay

Gewerbegebiete im Kreis Ostholstein boomen

Egal wo man zur Zeit in Ostholstein hinkommt, man findet überall Baustellen. Die gute Konjuktur im Land kommt mittlerweile auch im Kreis an, das zeigt sich zum Beispiel an den extrem guten Übernachtungszahlen in allen Tourismusorten bei uns im Kreis…

Bild: Pixabay

Mehr Geld für Übungsleiter

Politisch erfreulich verlief die letzte diesjährige Sitzung des Ausschusses für Schule, Bildung,  Kultur und Sport am 8. November 2018.Warum? Es stand eine Erhöhung der Entgelte für die ÜbungsleiterInnen der Sportvereinen des Kreises auf der Tagesordnung. Nach einer Ankündigung in der…

Planungsbeschleunigungsgesetz: Großer Erfolg für die Region

Zur heutigen Entscheidung im Verkehrsausschuss des Deutschen Bundestags erklärt die Ostholsteiner SPD-Landtagsabgeordnete Sandra Redmann: „Bettina Hagedorn hat zusammen mit dem Kieler Bundestagsabgeordneten Mathias Stein einen großen Erfolg erreicht. Die Kieler Jamaika-Koalition hat über den Bundesrat und unter grüner Federführung versucht, den…

Schuldnerberatungsstellen werden unterstützt

Immer mehr Menschen geraten durch Überschuldung in massive Lebenskrisen. Die Bürgerinnen und Bürger des Kreises Ostholstein, welche auf Leistungen nach dem SGB II und dem SGB XII angewiesen sind, können sich seit Jahren hilfesuchend an die Schuldnerberatungsstellen des Kreises…

Diskussion beim VdK in Oldenburg

Bereits im vergangenen Jahr hatte der Ortsverband Oldenburg des Sozialverbandes VdK im Vorfeld der Bundestagswahl zu einer Podiumsdiskussion zum Thema Sozialpolitik eingeladen. Damals kündigten die Verbandsvertreter an, ein Jahr später bei den Parteien nachzuhaken. Diese Zusage wurde jetzt eingelöst:…

Zwei Projekte aus Ostholstein ausgezeichnet

Regelmäßig vergibt die SPD Schleswig-Holstein den Willi-Piecyk-Preis. Willi Piecyk war Landesvorsitzender der SPD und bis zu seinem Tod Europaabgeordneter der SPD Schleswig-Holstein. Mit dem Preis werden Projekte ausgezeichnet, die sich auf spannende Weise mit dem Thema Europa auseinandersetzen. In diesem…

Bild: pixabay

Übernahme von Verhütungsmittelkosten

Auf Initiative der SPD Ostholstein können seit dem 01.03.2018 im Kreis Ostholstein Männer und Frauen die auf staatliche Unterstützung angewiesen sind  bei den Schwangerschaftsberatungsstellen in Heiligenhafen, Oldenburg, Neustadt, Eutin und Bad Schwartau einen Antrag auf Übernahme der Kosten für ärztlich…

Land gefährdet über 600 Arbeitsplätze

SPD fordert gleichberechtigte Anbindung zum Fährhafen Die Stellungnahme der SPD Fraktion zur Sitzung des Wirtschaftsausschusses in Kiel über die Hinterlandanbindung auf Fehmarn. Die SPD Kreistagsfraktion fordert von der Landesregierung eine gleichberechtigte Anbindung der Fähr – Route zwischen Puttgarden und dem…